Degenfechten

 Unterrichtet durch: F.Nilius, P.Schnell
Zeit & Ort:  Donnerstag 17:00-19:00 in Gym
Altersbereicht:  Von 10 bis 18 Jahren. Geschlecht: gemischt.
Besonderheit: Geringer monatlicher Zusatzbeitrag Fechten notwendig. Informationen zu den Kosten.

 

Fechten

smileys-Fechten

Adegenfechtenls einziger Ingelheimer Verein bieten wir Fechten an. Diese ästhetische Sportart wird von Übungsleiter Fabian Nillius Anfängern und Fortgeschrittenen vermittelt.

 

Schnupperkurs: läuft ab dem 11. Januar 2007 während des Monates Januar immer donnerstags in der Zeit von 17 bis 19 Uhr in der Vereinshalle für Mädchen und Jungen ab dem 8. Lebensjahr - neben der Einführung in die Kunst des Fechtens wird die Schnelligkeit und Koordination geschult und jede Menge Spiel und Spaß geboten. Neben zweckmäßiger Sportkleidung ist nur rutschfestes Schuhwerk für die Halle nötig. Die Ausrüstung für das Probetraining hat der Verein vorrätig.

 

Einige Mitglieder der Fechtabteilung nahmen schon an Turnieren und den Friesenkämpfen (Fechten, Schießen, Laufen, Kugelstoßen) des Deutschen Turnerbundes bis auf nationale Ebene teil.

Mittelalterliches Schaufechten

 Unterrichtet durch: R. Pitzer
Zeit & Ort:  Donnerstag 21:00 - 22:00 in VTH
Samstag 14:00 - 16:30 in Gym
Altersbereicht:  Nicht angegeben, bitte nachfragen. Geschlecht: gemischt

Mittelalterliches Schaufechten

Siehe auch: http://dieeinherjer.de


Unsere Mitglieder


Handwerk

Die Einherjer sind eine mittelalterliche Schaukampfgruppe, die neben dem Fechten auch das Lagerleben darstellen.

 


Beherrschte Waffengattungen

Wir verstehen uns auf den Umgang mit verschieden Waffen nach der deutschen Schule, dazu zählen:

  • Anderthalbhänder
  • Einhänder und Schild
  • Bogenschießen

Das Lagerleben

Unsere Gruppe stellt im Lager das 11. Jahrhundert dar, wobei die Zeitspanne großzügig ausgelegt wird. Im Lager kann man uns beim Kettenhemden herstellen oder Schmieden beobachten. Gäste sind bei uns zu jederzeit auf einen Trunk willkommen!

 


Berichte zu dieser Gruppe: