Vereinsprofil

Die Turn- und Sportgemeinde 1848 Ober-Ingelheim gehört mit ihren über 2300 Mitgliedern zu den ältesten und größten Turn- und Sportvereinen Rheinhessens.
Im Volksmund ist auch schlicht von den Turnern, dem Turnverein oder der TuS die Rede, wenn in Ingelheim über uns berichtet wird.

Warum die TuS Ober-Ingelheim nicht nur zu den größten, sondern auch zu den angesehensten Turnvereinen in Ingelheim, Rheinhessen und Rheinland-Pfalz gehört und wo die Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit liegen, darüber soll Interessierte das folgende Vereinsprofil kurz und knapp informieren.

Gründungsdatum: 19. März 1848
Sitz: Ingelheim - Stadtteil Ober-Ingelheim
Mitgliederzahl: ca. 2350

Turn- und Sportangebot:

  • Turnen = Gerätturnen für alle Alters- und Leistungsklassen, Kunstturnen, Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen, Turnerische Mehrkämpfe, Aerobic, Gesundheitssport, Fitnessgymnastik, Funktionsgymnastik, Entspannungsmeditation, Seniorengymnastik, Folklore, Showtanz, Standardtanz u.a.
  • Spiele = Volleyball für alle Altersgruppen, Freizeit-Badminton, Tischtennis
  • Leichtathletik = Jugendtraining und Lauftreff
  • Ski = Exkursionen und Skigymnastik, Joggen, Walking
  • Fechten
  • Karate
  • Sportakrobatik
  • Herzsport

Turn- und Sportstätten:

  • Vereinsturnhallen der TuS 1848 Ober-Ingelheim an der Burgkirche
  • Städtische und kreiseigene Turn- und Sportstätten in fast allen Stadtteilen

Schwerpunkte der Vereinsarbeit:

Gerätturnen und Turnerische Mehrkämpfe (Gerätturnen verbunden mit Leichtathletik, Schwimmen und Wasserspringen) stellen im Wettkampfbereich den Schwerpunkt in der Vereinsarbeit. Im Gerätturnen männlich führen wir in Ingelheim und Rheinhessen, im Mehrkampf sind wir der stärkste Verein in Rheinland-Pfalz und erreichten schon vielfach deutsche Meistertitel.

Im allgemeinen Turnbereich liegt der Schwerpunkt in den Bereichen Fitnessgymnastik, Freizeit- und Gesundheitssport. Mit vielfältigen und attraktiven Angeboten versuchen wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit zur freudvollen und geselligen Fit- und Gesunderhaltung zu geben.

Einige unserer Angebote wurden dafür vom Deutschen Turnerbund mit dem "Pluspunkt Gesundheit" ausgezeichnet.

Für die Kleinen verfügen wir in den Stadtteilen Ober-Ingelheim und Ingelheim West über qualitativ hochwertige Angebote, die für die Einwohner auch mit kleinen Kindern gut erreichbar sind.

Doch auch unsere Spielabteilung ist aktiv. Vor allem im Volleyball verfügen wir über ein durchgängiges Angebot für alle Altersgruppen und einen attraktiven Beachvolleyballplatz an der Vereinsturnhalle.

Überregional bekannt ist auch unsere Showtanzgruppe Skin deep.